Die CDU Wathlingen

• ist modern und steht zur Heimat und ihren Traditionen
  • fördert die Eigenverantwortung und den Gemeinsinn
  • steht an der Seite unserer Leistungsträger aus Wirtschaft, Handel, Handwerk und Landwirtschaft, ohne die, die unsere Hilfe brauchen, zu vergessen
  • verbindet Sicherheit und Ordnung mit Toleranz
  • schaut immer aus vier Perspektiven auf ein Thema: aus der sozialen, der ökologischen, kulturellen und der ökonomischen Sicht

Kinder und Jugendlichen ihren Platz geben

• baut die dritte kommunale Kindertagesstätte mit zwei weiteren Gruppen aus
  • will jeder Kindertagesstätte einen Schwerpunkt (Bewegung, Musik, Umwelt) geben
  • führt flexible Betreuungszeiten ein, die den Eltern so weit wie möglich entgegenkommen
  • schafft für die Jugendlichen ein 4 G Jugendhaus und gestaltet gemeinsam mit ihnen einen Jugend-Platz
  • etabliert regelmäßige Mitternachtssportveranstaltungen für Jugendliche an Wochenenden
  • verbessert die Bewegungs-, Freizeit- und Unterstützungsangebote für Jugendliche
  • baut die Spielplätze zu Spiel- und Lernwelten um
  • versucht Jugendliche zu motivieren, ihre Interessen einzubringen, und wird den Ausschuss Jugend-, Generationen und Vereine um drei ratsfremde Jugendliche erweitern
  • richtet eine öffentliche Outdoor-Sportanlage (Calisthenicspark) in der Bahntrasse ein
  • sieht in der Unterstützung von beaufsichtigten Graffiti-Projekten eine Alternative, damit wilde Schmierereien weniger werden

Grundschulen als Start ins Leben

• führt die Sanierung und wo erforderlich die Erweiterung unserer Grundschulen fort und setzt sich für die Öffnung der Mensen für die Seniorinnen und Senioren für ein Miteinander der Generationen ein
  • treibt die Digitalisierung der Grundschulen konsequent voran
  • fördert zur Entspannung der Verkehrssituation an Grundschulen das Projekt “Bus auf Füßen” (Kinder kommen zu Fuß zur Schule)
  • unterstützt den Fußgänger- und Fahrradführerschein an Grundschulen
  • wird auf Schulwegen an Straßenüberquerungen kleine Fuß-Piktogramme aufbringen bzw. auffrischen
  • richtet in Wathlingen einen Verkehrsübungsplatz zur gemeinsamen Nutzung von Kindergarten und Schule ein

Schulische und außerschulische Aktivitäten

• begleitet und unterstützt den Ganztagsbetrieb der OBS Wathlingen, um das hohe Niveau sicherzustellen
  • wird Projekte an der Oberschule unterstützen, fördern und bei deren Ausbau behilflich sein
  • gewährleistet die Betreuungsmöglichkeiten in den Nachmittagsstunden und wird dazu beitragen, ein attraktives Angebot aufrechtzuerhalten
  • trägt dazu bei, ein gut funktionierendes Netzwerk von außerschulischen Lernorten, Vereinen, Kindergärten sowie Grund- und der Oberschule (Wathlinger Lernweg) zu schaffen
  • führt regelmäßig das Politikplanspiel „Kommunalpolitik“ an der Oberschule durch, um zur Vertiefung der Einblicke in die Abläufe von Politik und Verwaltung vor Ort beizutragen
  • wird auch in der kommenden Ratsperiode interessierten Schülerinnen und Schülern einen Einblick in den Politikablauf geben
  • schafft Strukturen zur Vermittlung von Medienkompetenz – hier gilt es, Vereine, die Jugendpflege und die VHS mit einzubeziehen
  • installiert Trinkwasserspender an unseren Schulen
  • unterstützt die Einbindung außerschulischer Anbieter (bspw. Vereine und Verbände) in den Ganztagsschulbetrieb
  • will den 4G Park in der kommenden Wahlperiode zu einem Bildungshaus erweitern, in dem die Bücherei, die Volkshochschule und das KESS unter Federführung der Vernetzungsagentur ein gemeinsames Bildungskonzept erarbeiten. Die runde Stunde soll wieder eingeführt werden

Kinderbetreuung in Wathlingen ist kein Problem

• setzt sich für wohnortnahe, bedarfsgerechte Betreuungsplätze für alle Altersgruppen ein
  • steht für flexible, bedarfsgerechte Öffnungszeiten in den Wathlinger Betreuungseinrichtungen, wie Kinderkrippe, Kindergarten und Hort
  • strebt den bedarfsgerechten Erhalt und die Fortentwicklung – auch in den Ferienzeiten – der Hortangebote in Abstimmung mit der Elternschaft an

Hohe Qualitätsstandards

• wünscht sich gesundes Essen für Kinder in Kindergarten und Schule und beabsichtigt, dieses ggfs. zu bezuschussen
  • setzt sich für die Beschaffung bedarfsgerechter IT-Ausstattung für Betreuerinnen und Betreuer in Betreuungseinrichtungen ein, jede Gruppe erhält einen Laptop für die tägliche Arbeit
  • stellt Fortbildungen für Betreuerinnen und Betreuer auf höchstem Niveau sicher
  • schafft einen Gemeindekindergartenbeirat für alle Kindertagesstätten, um eine möglicherweise entstehende Konkurrenzsituation aufzulösen
  • wird die Betreuung, Beratung und Schulung von Fachpersonal in Kindertagesstätten auf dem Weg zur „BewegungsKita“ in Kooperation mit dem Niedersächsischen Turnerbund (NTB) Kooperation „Kita und Sportverein“ unterstützen

Zusammenspiel der Einrichtungen

• wird das Zusammenspiel der Grundschulen und Kindergärten weiter stärken, um zukünftigen Schulanfängern den Übergang noch leichter zu machen und eine bestmögliche Basis für die Schule zu schaffen
  • versucht die Kooperation zwischen Sportvereinen und Kindergärten sowie Grundschulen ausbauen, um noch mehr Kinder frühzeitig an den Sport heranzuführen
  • verbessert das Zusammenspiel der Generationen und das Verständnis füreinander durch die Förderung der Zusammenarbeit zwischen Betreuungseinrichtungen und Senioren

Anreize schaffen, vier Generationen zu leben

• führt einen Wathlinger Familienpass, durch den Familien und Alleinerziehende in Wathlingen Vergünstigungen erhalten, ein. Wir wollen Gewerbetreibende, Gastronomen, Einzelhändler, Samtgemeinde etc. ebenfalls gewinnen, sich an dem Familienpass zu beteiligen
  • setzt sich für die Einführung eines „Leih-Oma/-Opa“ Programms mit dem SoVD ein: Eine Leih-Oma/ein Leih-Opa ist eine ehrenamtliche Unterstützung der Familie, die all jene Aufgaben übernimmt, die leibliche Großeltern auch übernehmen. Je nach Vereinbarung mit der Leihfamilie können dies völlig unterschiedliche Tätigkeitsbereiche sein

Senioren nicht nur betreuen, sondern fordern

• ermutigt ältere Menschen in Wathlingen, sich einzubringen und richtet einen Seniorenbeirat ein
  • schafft Orte der Begegnungen, Bildung und Bewegung und Plätze, die zum Verweilen einladen
  • setzt das Projekt „Altersgerechter Wohnraum“ in der kommenden Wahlperiode um
  • fördert Projekte wie „Alten-WG“ und „Leben mit Studentinnen und Studenten“
  • wird die Möglichkeit mobiler Einkaufsdienste für ältere Menschen in Wathlingen weiter ausbauen
  • nimmt den Abbau von Barrieren ernst. So sollen zum Beispiel alle Bushaltestellen umgerüstet und die Gehwege stolperfrei gestaltet werden
  • setzt sich dafür ein, dass z.B. Busfahrpläne und Informationen für ältere Menschen in ausreichend großer Schrift gestaltet werden
  • regen einen 4-Generationendialog an und werden diesen entsprechend fördern

Verwaltung anders denken

• setzt sich dafür ein, dass bis 2035 alle kommunalen Liegenschaften klimaneutral sind
  • wird den „Wathlinger Weg“ unterstützen
  • sieht eine Solarpflicht auf allen kommunalen Liegenschaften, sofern technisch möglich, als Ziel
  • wird in der Gemeinde Wathlingen konsequent die Gebäude modernisieren und verzichtet zukünftig, soweit technisch möglich, auf fossile Brennstoffe
  • elektrisiert kommunale Fahrzeuge (Batterie oder Brennstoffzelle), sofern die Anforderungen an das Fahrzeug dieses zulassen
  • wird das „Jobrad“ für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Unternehmen in der Gemeinde und der Verwaltung einführen
  • setzt sich dafür ein, dass Samtgemeinde verstärkt an einem Klimafolgenanpassungs-Konzept arbeitet und wird bspw. ein integriertes Wassermanagementprogramm prüfen

Bauen für uns aber nachhaltig

• achtet darauf, dass künftige Wohnsiedlungen und kommunale Gebäude in einem hohen energetischen Standard erbaut werden. Insgesamt ist auf ressourcenschonendes Bauen zu achten und Konzepte für ressourcenschonenden Umgang wie bspw. zentrale Wasser- und Stromspeicher sind umzusetzen
  • setzt sich für eine kommunale Wärmeplanung wie bspw. kleine Nahwärmenetze in Neubaugebieten ein
  • wird kommunale Liegenschaften weiterhin konsequent energetisch sanieren
  • unterstützt die Nachverdichtung bei vorhandenen Baulücken, solange dadurch der Charakter der Gemeinde nicht verändert wird
  • verstärkt den Ausbau von Solarenergie auf Dächern und anderen Flächen
  • wird ihr Augenmerk darauf legen, dass in den nächsten fünf Jahren 1.000 Bäume in Wathlingen gepflanzt werden
  • und achtet darauf, dass kein Tropenholz in kommunalen Bauten Verwendung findet

Vertiefung eines Klima- und Umweltbewusstseins

• initiiert Wathlinger Klimawochen in allen öffentlichen Einrichtungen
  • schafft Anreize zur Energieeinsparung für die Nutzer öffentlicher Gebäude
  • setzt sich für die Errichtung des Schulwaldes und die Errichtung eines Waldlehrpfades am 4G Park ein
  • kreiert einen Obstbaumlehrpfad am 4G Park

Fahrradverkehr als Alternative

• plant Velorouten in Wathlingen und somit auch eine schnelle Radwegeverbindungen nach Celle, Ehlershausen und Hänigsen
  • erhält und verbessert Radwege unter Einbeziehung des ADFC
  • setzt sich bei Bedarf für „sichere Kreuzungen“ nach dem niederländischen Modell ein
  • befürwortet die Ausweisung von weiteren Fahrradstraßen. Einzelne, hochfrequentierte Radwege sollen einen eigenen Straßenkörper erhalten und/oder werden zu zweispurigen Radwegen ausgebaut
  • steht für den Bau des Fahrradweges nach Hänigsen

Öffentlicher Nahverkehr

• will die Haltestellen so umbauen, dass sie barrierefrei sind und dem Sicherheitsbedürfnis der Menschen entsprechen.  Dort, wo es sinnvoll ist, wird sie sich für eine Videoüberwachung vor Ort einsetzen
  • möchte die bestehenden Buslinien für Wathlinger Bürgerinnen und Bürger interessanter machen, etwa durch ein 1-€-Ticket
  • setzt sich für einen starken ÖPNV ein und fordern eine Schaffung „on-demand-Busverkehr“ (Sprinti) wie im GVH
  • will die Kolonie und Hänigsen durch ein autonom fahrendes Busangebot erschließen
  • überprüft die Lage der Bushaltestellen in der Gemeinde Wathlingen

Verkehr anders denken

• setzt sich dafür ein, dass auf allen innerörtlichen Straßen Tempo 30 gelten, wird
  • befürwortet in reinen Wohnstraßen die Ausweisung von Spielstraßen oder Tempobeschränkungen auf 10 km/h, wenn es hierzu vor Ort einen mehrheitlichen Wunsch gibt
  • fordert auf der K 58 einen örtlichen stationierten Blitzer und eine Erneuerung der Fahrbandecke mit Flüsterasphalt
  • setzt sich für die Einrichtung von Querungshilfen und Zebrastreifen an geeigneten Stellen an der L 311 und K 58 ein
  • ordnet durch eine Hol- und Bringzone an Grundschule die Verkehrsströme
  • setzt sich für vermehrte Kontrollen durch Geschwindigkeitsmesstafeln vor den beiden Schulen, Kindergärten und Altenpflegeeinrichtungen ein
  • regt an, Ampeln nachts, sofern möglich, abzuschalten
  • wird Lösungen suchen, die verkehrliche Situation rund um die Grundschule zu entschärfen
  • unterstützt die Anschaffung eines zusätzlichen Geschwindigkeitsanzeigegerätes mit präventiver Wirkung
  • achtet darauf, Wohngebiete auch mit ausreichend Parkplätzen auszustatten. Wohnungsnahe, angemessene Parkplatzversorgung ist für sie von Bedeutung
  • wird eine Überprüfung der Beschilderung in Wathlingen künftig alle drei Jahre mit dem Ziel, überflüssige Hinweis- und Verkehrsschilder zu beseitigen und sinnvolle Ergänzungen vorzunehmen, veranlassen
  • prüft ein autonom-fahrendes Busangebot für die Verbindung nach Hänigsen oder Ehlershausen mit Anschluss an den Großraum sowie eine Einbindung in das GVH Projekt SPRINTI (der Bus „on demand“)
  • setzt sich dafür ein, dass alle Busse den Busbahnhof am 4G Park als zentrale Haltestation anfahren
  • will an 10 Laternen in der Gemeinde das Laden von Elektroautos als Pilotprojekt ermöglichen
  • wird Gewerbetreibende und den Handel ermutigen, die Ladeinfrastruktur zu verbessern
  • setzt in Neubaugebieten innovative Verkehrskonzepte um
  • setzt sich für eine Aufwertung des Bahntrasse in Zusammenarbeit mit der Bevölkerung ein. Sie kann sich vorstellen, die Bahntrasse zu einem attraktivem Bewegungs- und Begegnungspark mit zusätzlichen Sportgeräten für Jung und Alt weiterzuentwickeln (z.B. ein Brunnen zum Verweilen, Tischtennisplatten, Beach-Volleyballfeld, Trainingsgeräte etc.)
  • wird die Friedhöfe erhalten, bedarfsgerechte Angebote gewährleisten und für Hinterbliebene einen gepflegten parkähnlichen Rahmen für das Gedenken sicherstellen. Sie wird prüfen, ob in der Gemarkung Wathlingen ein Friedwald denkbar ist
  • regt einen Ausschuss Finanzen, Wirtschaft, Digitalisierung an, der sich zentral mit den Fragen der Digitalisierung beschäftigt

Digitale Bildung

• setzt sich für eine moderne Infrastruktur, ein gut ausgeleuchtetes WLAN-Netz und funktionierende Datenschutzkonzepte unseren Grundschulen ein
  • wird sich ebenso für die Digitalisierung der Wathlinger Kindertagesstätten einsetzen
  • schafft die Voraussetzungen dafür, dass die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer über eine gute Ausstattung mit Hard- und Software für den digitalen Unterricht verfügen
  • fordert auf der Samtgemeindeebene einen Medienentwicklungsplan als Grundlage der Rahmenbedingungen für einen zeitgemäßen Unterricht – dieser muss laufend fortgeschrieben werden
  • unterstützt die Entwicklung von Medienkompetenz in allen Altersklassen in Kooperation mit der VHS Wathlingen sowie Vereinen, Verbänden und Stiftungen, um einen kritischen, selbstbestimmten Umgang mit einer neuen Medienkultur zu erlernen

Digitale Verwaltung

• sieht die Digitalisierung der Verwaltung nicht nur als gesetzliche Vorgabe, sondern auch als notwendige Modernisierung
  • gewährleistet Bürgern und Unternehmen einen barrierefreien, einfachen Zugang zu Bürger- und Gewerbeservices
  • setzt sich für die Ausbildung von „Digitalen Lotsen“ in der Samtgemeindeverwaltung ein
  • erarbeitet eine übergreifende Digitalisierungsstrategie für alle kommunalen Bereiche, mit Orientierung an den Bedarfen

Digitale Teilhabe

• schafft digitalen Diskussionsforen zu kommunalen Themen
  • fragt Stimmungsbilder ab, um eine verstärkte Transparenz in der Bevölkerung zu erreichen
  • setzt sich dafür ein, dass die Digitalisierung nicht nur etwas für technikaffine Menschen ist, sondern der ganzen Bevölkerung die Vorteile angeboten werden. Hierzu wird es im 4 G zwei Digitalteilhabeplätze geben

Wirtschaft stärken und entwickeln

• stärkt die örtliche Wirtschaft durch besondere Berücksichtigung hier ansässiger Betriebe im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten bei der Vergabe öffentlicher Aufträge
  • sieht die Verwaltung als Partner der Wirtschaft und sucht gemeinsam mit dem Unternehmen nach Lösungen bei Fragen an die Verwaltung oder der Umsiedlung innerhalb von Wathlingen
  • unterstützt eine „Wohlfühlen-in-Wathlingen“ Handelsplattform, auf der örtliche Unternehmen ihre Produkte anbieten
  • plant einen Tag der Gastronomie in Wathlingen. Gemeinsam mit den Gastronominnen und Gastronomen soll ein Wathlinger-Gastro-Tag ins Leben gerufen werden
  • will einen kulinarischen Gemeinderundgang initiieren
  • prüft ob sog. „Pop-Up“ Biergärten in Wathlingen oder ein Weinfest am 4 G entstehen können
  • setzt sich dafür ein, dass Anträge und Kontakt mit der Verwaltung problemlos digital stattfinden können
  • treibt die Schaffung eines weiteren Gewerbegebiets entlang des Triftwegs in der nächsten Ratsperiode voran. An das neue Gewerbegebiet sind hohe Anforderungen an die Nachhaltigkeit und Qualität des Gebietes zu stellen
  • prüft, ob in Wathlingen ein Gründer-Handwerks-Zentrum realisiert werden kann
  • Setzt sich für einen Wirtschaftsdialog Zukunft ein, an dem Unternehmerinnen und Unternehmer ihr Bild eines erfolgreichen, nachhaltigen Wirtschaftsstandort entwickeln. Hierzu sollen die Wirtschaftsrunden des Bürgermeisters erhalten bleiben

Lebenswert durch Sport ein Leben lang

• steht für bestmögliche Unterstützung der Sportvereine, wie in der Vergangenheit
  • will keine Nutzungsgebühren für die Sportvereine bei der Nutzung von Sporthallen und Sportplätze
  • legt Wert auf eine enge Einbindung der Wathlinger Sportvereine bei der Umsetzung des Ganztagsschulunterrichts an unseren Schulen durch die Vernetzungsagentur
  • legt Wert auf der Fortführung der Sanierungen der Sportstätten
  • setzt sich für die Errichtung von Calisthenics Parks im Freibad und 4 G Park ein

Lebenswert durch Erholung ein Leben lang

• setzt sich für die Schaffung von Wander-Rundwegen in Wathlingen ein. So können Themen-Rundwege entstehen wie bspw. zur alten und neuen Geschichte, als Ortsumrundung, des Obstbaumlehrpfads oder eines landwirtschaftlichen Lehrpfades
  • verbessert Wegweiser und Beschilderungen
  • schafft Picknick-Möglichkeiten an der Fuhse

Lebenswert ein Leben lang durch zukunftsfähige Feuerwehren in Wathlingen

• steht für den Erhalt jeder einzelnen Ortsfeuerwehr in der Samtgemeinde Wathlingen
  • setzt sich für den Erhalt und die Weiterentwicklung der technischen Ausstattung der Wehren auf hohem Niveau ein
  • handelt nach dem Leitsatz: Nicht alles was technisch möglich ist, ist finanziell leistbar. Aber alles was nötig ist, darf nicht an der Finanzierung scheitern
  • setzt sich für die Anschaffung von Wärmebildkameras für jede Wehr und eine Drohne für Wathlingen ein
  • Fordert freien Eintritt für aktive, ehrenamtliche Feuerwehrkameradinnen und         Feuerwehrkameraden in den Wathlinger Bädern

Lebenswert durch Sicherheit und Ordnung ein Leben lang bedeutet für uns:

• setzt sich dafür ein, dass die Polizeipräsenz im Gemeindegebiet möglichst wieder erhöht wird, vor allem die Polizeistation Wathlingen auch in den Abendstunden und am Wochenende besetzt ist
  • setzt sich für eine Umfrage zur Sicherheit ein
  • hat Null Toleranz bei Zerstörung und Verschmutzung öffentlicher Einrichtungen. Vandalismus muss zwingend die Ausschöpfung aller zivil-, straf- und bußgeldrechtlichen Möglichkeiten zur Folge haben. Dabei sollen auch Belohnungen für sachdienliche Hinweise ausgelobt werden. Die Täter sollen den Schaden nach Möglichkeit eigenhändig wieder beseitigen, um die Motivation für neue Taten zu bremsen. Wiedergutmachung ist Sache der Täter und nicht der Steuerzahler
  • wird 20 neue Müllkörbe (Vogelfraß und Entnahme sichere) anschaffen
  • will eine Initiative „Sauberes Wathlingen – Mach mit!“ initiieren. Müll gehört in den Mülleimer
  • wird den Wathlinger Wertstoffhof auch in der Zukunft unterstützen
  • Konsequente Beseitigung von Graffiti an öffentlichen Gebäuden, Einrichtungen und Verkehrs- bzw. Hinweisschilder
  • erlässt keine Baumschutzsatzung für Wathlingen. Derzeit gibt es keine Baumschutzsatzung in unserem Dorf. Das soll so bleiben. Eigentümer sollen frei darüber entscheiden können, ob sie einen Baum auf dem eigenen Grundstück fällen wollen. Wir wollen sie aber motivieren bei sich oder in der Gemeinde einen Ersatz zu schaffen
  • regt an, die Menschen an den Ortseingängen mit neuen Stadtschildern und mit einem begrünten „Ortseingangsstor“ zu begrüßen
  • will durch Stauden und Blumenzwiebeln Wathlingen aufblühen lassen
  • misst der Pflege des Straßenbegleitgrüns eine höhere Priorität bei
  • plant, die Gemeinde im Jahr 2022 zur „essbaren Gemeinde“  werden zu lassen – an einzelnen Stellen im Stadtgebiet sollen kleine Gemeinschaftsgärten (Gemüse-Selbst-Ernte-Projekte) entstehen
  • möchte Patenschaften von Bürgern für öffentliche Grünflächen ausbauen
  • wertet die Kreisel durch eine Bepflanzung auf

Lebenswert durch ehrenamtliches Engagement

• initiiert einen „Wathlinger-Freiwilligen-Tag“. An diesem Tag können sich die Einwohnerinnen und Einwohner melden, um freiwillig für einen Tag eine Aufgabe zu übernehmen
  • setzt sich für den Ausbau der Ehrenamtskarte ein

Kunst, Kultur und Musik

• ist für die Förderung von Projekten für Kunst im öffentlichen Raum
  • setzt sich für die Bemalung von Stromkästen, Mauern und Mülleimern auch in Kooperation mit Schulen und Kindergärten ein
  • unterstützt die Arbeit des Heimatvereins bei seiner Archivarbeit
  • steht für den Erhalt der Volkshochschule Wathlingen als Einrichtung der Erwachsenenbildung
  • legt Wert auf den Erhalt und eine angemessene Ausstattung der Büchereien in der Samtgemeinde
  • will das kommunale Kulturangebot an besonderen Orten fortführen, wie zum Beispiel die Aufführungen des Schlosstheaters

Gleichstellung von Frauen und Männern

• fördert Projekte für Gleichstellung in Wathlinger Einrichtungen
  • setzt sich für die Förderung von Mentorenprogrammen für mehr Frauen in kommunalen Räten und Vereinsführungen ein
  • ist für die Beibehaltung einer Gleichstellungsbeauftragten auch in der Mitgliedsgemeinde im Ehrenamt

• fördert die Mehrsprachigkeit beim Bürgerservice ebenso wie
  • die Mehrsprachigkeit relevanter Informationen auf Homepages Wathlinger Institutionen, ohne die Bedeutung der deutschen Sprache für Menschen mit Migrationshintergrund für das Gelingen der Integration zu relativieren
  • bietet eine barrierefreie Gestaltung der Homepage (WCAG 2.0 und BITV 2.0) der Gemeinde Wathlingen sowie einige relevante Informationen in leichter Sprache an
  • fördert Kommunikationsangebote auf diversen Kanälen, um digitale und analoge Anfragen zu bedienen

Miteinander in Wathlingen durch Stärken stärken

• fördert Projekte für Vielfalt, Toleranz, Respekt und Weltoffenheit in Wathlingen
  • gewährt Kirchen, freien Wohlfahrtsverbänden und privaten Initiativen Unterstützung für ihre Sozialarbeit
  • organisiert ein Fest der Kulturen, um Barrieren abzubauen und andere Kulturen besser kennenzulernen

Kommunikation der Gemeinde Wathlingen und Bürgerbeteiligung

• baut die Wathlingen-App weiter aus und ein Beschwerdemanagement wird integriert
  • wünscht sich, dass die Gemeinde Wathlingen auch in den gängigen sozialen Medien (Twitter, Facebook und Instagram) kommuniziert
  • wird auch weiterhin einmal pro Jahr alle Neueinwohnerinnen und –Einwohner in einer eigenen Veranstaltung begrüßen
  • wird dafür Sorge tragen, dass an öffentlichen Einrichtungen Informationstafeln die Bürgerinnen und Bürger über Zweck, Umfang und Finanzierung informieren, um zukünftig besser über die städtische Infrastruktur und deren Finanzierung zu informieren
  • nutzt das Instrument der Bürgerbefragungen bei wichtigen örtlichen Entscheidungen und baut Befragungen über das Internet als modernes Kommunikationsmittel aus
  • bindet auch weiterhin die Bürgerinnen und Bürger durch Einwohnerversammlungen, z.B. im Vorfeld von Straßensanierungen, ein
  • beabsichtigt Ratssitzungen in Zukunft zu streamen und somit einer noch breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen, Ausschusssitzungen können gestreamt werden, wenn mit einem großen Interesse der Öffentlichkeit zu rechnen ist

Die Gemeinde Wathlingen als Verwaltung und attraktiven Arbeitgeber

• wird die interkommunale Zusammenarbeit ausweiten
  • legt Wert darauf, dass die Ausstattung der Verwaltung auf einem hohen Niveau erfolgt, um beim Wettbewerb um die besten Köpfe einen Vorteil zu haben
  • ermöglicht Teilzeitarbeit und Jobsharing
  • bevorzugt flexible Arbeitszeitmodelle zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Home-Office Möglichkeiten
  • steht für die Einführung von „Job-Rad“

Finanzen sorgsam verwalten

• sieht die kritische Überprüfung der Ausgabenseite als Daueraufgabe. Neue Aufgaben und Projekte sind nur dann zu befürworten, wenn sie nachhaltig positive Wirkungen entfalten
  • wird regelmäßig überprüfen, insbesondere bei neuen Aufgaben, ob die Wahrnehmung durch Private nicht wirtschaftlicher ist als die öffentliche Aufgabenerledigung
  • wird Gebäude, Straßen und Wege regelmäßig unterhalten, statt später alles komplett sanieren zu müssen
  • wird die interkommunale Zusammenarbeit ausweiten. Hier heißt es „Kräfte bündeln statt Kirchturmdenken“, um dadurch effizienter zu werden und Kosten zu sparen
  • will das Grund- und Gewerbesteuerniveau in der Gemeinde Wathlingen, soweit es geht, stabil halten. Veränderungen der Grund- und Gewerbesteuer sind für sie immer nur das letzte Mittel
  • wird keine Pferdesteuer in unserer Gemeinde erheben. Derzeit gibt es keine Pferdesteuer. Das soll so bleiben!